DAS ERWARTET DICH BEIM PROJEKT 15

Mit 14 Jahren endet für Jugendliche das Ferienwaldheim bei uns ins Steinhaldenfeld. Aber damit ist mit dem Waldheim-Feeling noch nicht Schluss. Bist du 15 Jahre alt, dann kannst du beim Projekt P15 mitmachen. Hier bilden wir dich in zwei Wochen im 1. Abschnitt zum BetreuerIN aus. Wie dein P15 aussieht, erfährst du hier.

DU lernst Betreuung!

Welche Spiele mache ich mit meiner Kindergruppe? Wie schaffe ich es, dass die Gruppe zusammenwächst? Wie gehe ich mit Konflikten um? In der ersten P15-Woche bekommst Du von uns eine pädagogische Schulung und probierst mit den anderen P15-ern Spielemöglichkeiten aus.

DU sammelst Erfahrung!

In Deiner zweiten Woche schmeißen wir Dich in die Praxis. Du kommst in eine Kindergruppe als AushilfsbetreuerIN. Zusammen mit den Gruppenleitern kannst Du Deine neuen Fähigkeiten direkt umsetzen.

DU bist engagiert!

Damit Dein P15 ein Erfolg wird, solltest Du offen, teamfähig und kommunikativ sein. Außerdem solltest Du Freude an der Arbeit mit Kindern haben und Lust, auch mal was Neues auszuprobieren.

WIR machen mehr!

Als P15-ner bist Du fester Teil der Ferienwaldheim-Familie. Neben Deinen Schulungseinheiten kommt natürlich der Spaß auch nicht zu kurz. Als P15-ner darfst Du natürlich am Abendprogramm der BetreuerINNEN mitmachen. Bowlen, Waffeln backen und unsere legendären Mitarbeiterfeste sind die Klassiker.

HÄUFIGE FRAGEN

Wann findet das Projekt 15 statt?

Das Projekt 15 findet in jedem Jahr ausschließlich im 1. Abschnitt statt. Im Frühjahr gibt es immer einen Infoabend für Interessierte.
Termine für P15

Was fuer Vorteile hat das Projekt 15 fuer mich?

Du lernst den Umgang mit Kindern, wie Ferienwaldheim funktioniert und bist damit bestens für das BetreuerINNEN-Leben vorbereitet. Neue BetreuerINNEN, die bei uns das Projekt 15 gemacht haben, werden bei der Auswahl bevorzugt.

Wie melde ich mich an?

Wenn Du Interesse hast, dann benutze das Kontaktformular auf dieser Seite und schreibe uns einfach kurz an. Wir melden uns dann bei Dir.

Kostet mich die Teilnahme am Projekt 15 etwas?

Die Teilnahme am Projekt 15, die Mitarbeiteraktionen und die Schulungen sind generell umsonst. Du wirst im Ferienwaldheim vollverpflegt. Dafür verlangen wir einen kleinen Unkostenbeitrag.

Bekomme ich eine Bescheinigung fuer die Teilnahme am Projekt 15?

Ja. Du bekommst von uns einen Qualipass. Darin wird Dir die erfolgreiche Teilnahme an den Schulungen und deiner ehrenamtlichen Mitarbeit bescheinigt.
Mehr Infos zum Qualipass

MITMACHEN BEIM PROJEKT 15?

Dann schreibe uns einfach an! Wir melden uns dann schnell bei Dir.

MITMACHEN ALS...