Mehrere Jugendliche stehen zu einem Gruppenbild zusammen
Mitmachen

Projekt 15

Betreuer in Ausbildung

Mehrere Jugendliche stehen zu einem Gruppenbild zusammen

Das erwartet dich beim Projekt 15

Mit 14 Jahren endet für Jugendliche das Ferienwaldheim bei uns ins Steinhaldenfeld. Aber damit ist mit dem Waldheim-Feeling noch nicht Schluss. Bist du 15 Jahre alt, dann kannst du beim Projekt 15 mitmachen. Hier bilden wir dich in zwei Wochen im 1. Abschnitt zum Betreuer/in aus. Wie dein P15 aussieht, erfährst du hier.

DU lernst Betreuung!

Welche Spiele mache ich mit meiner Kindergruppe? Wie schaffe ich es, dass die Gruppe zusammenwächst? Wie gehe ich mit Konflikten um? In der ersten P15-Woche bekommst Du von uns eine pädagogische Schulung und probierst mit den anderen P15-ern Spielemöglichkeiten aus.

DU sammelst Erfahrung!

In Deiner zweiten Woche schmeißen wir Dich in die Praxis. Du kommst in eine Kindergruppe als Aushilfsbetreuer/in. Zusammen mit den Gruppenleitern kannst Du Deine neuen Fähigkeiten direkt umsetzen.

DU bist engagiert!

Damit Dein Projekt 15 ein Erfolg wird, solltest Du offen, teamfähig und kommunikativ sein. Außerdem solltest Du Freude an der Arbeit mit Kindern haben und Lust, auch mal was Neues auszuprobieren.

WIR machen mehr!

Als P15er bist Du fester Teil der Ferienwaldheim-Familie. Neben Deinen Schulungseinheiten kommt natürlich der Spaß auch nicht zu kurz. Als P15er darfst Du natürlich am Abendprogramm der Betreuerinnen und Betreuer mitmachen. Bowlen, Waffeln backen und unsere legendären Mitarbeiterfeste sind die Klassiker.

Voraussetzungen

Häufige Fragen

Das Projekt 15 findet in jedem Jahr ausschließlich im 1. Abschnitt statt. Im Frühjahr gibt es immer einen Infoabend für Interessierte. Termine für P15

Du lernst den Umgang mit Kindern, wie Ferienwaldheim funktioniert und bist damit bestens für das Betreuerleben vorbereitet. Neue Betreuerinnen und Betreuer, die bei uns das Projekt 15 gemacht haben, werden bei der Auswahl für nächste Jahr bevorzugt.

Wenn Du Interesse hast, dann benutze das Kontaktformular auf dieser Seite und schreibe uns einfach kurz an. Wir melden uns dann bei Dir.

Die Teilnahme am Projekt 15, die Mitarbeiteraktionen und die Schulungen sind generell umsonst. Du wirst im Ferienwaldheim vollverpflegt. Dafür verlangen wir einen kleinen Unkostenbeitrag.

Du bekommst von uns einen Qualipass. Darin wird Dir die erfolgreiche Teilnahme an den Schulungen und deiner ehrenamtlichen Mitarbeit bescheinigt. Mehr Infos zum Qualipass

Du möchtest beim Projekt 15 mitmachen?

Wir freuen uns auf dich. Schreibe uns gerne an.

Adresse

Zuckerbergstraße 7
70378 Stuttgart

Mail

ferienwaldheim-steinhaldenfeld@live.de

Telefon

0711 / 53 96 52
(nur während Waldheim)

Mitmachen als...

Betreuer/in

Leite im Team deine Gruppe

Projekt 15

Betreuer/in in Ausbildung

Küchenhelfer/in

Selber lecker kochen