Ein Mann trägt ein Mädchen auf den Schultern.
Mitmachen

Mitmachen

Werde Betreuer/in

Ein Mann trägt ein Mädchen auf den Schultern.

Anmelden als Betreuer

Du hast Lust einen Teil Deines Sommers als Betreuer/in im Ferienwaldheim Steinhaldenfeld zu verbringen? Dann melde Dich für den ersten oder zweiten Abschnitt (jeweils zwei Wochen) an. Die Anmeldung ist immer ab dem Frühjahr möglich.

Das erwartet dich als Betreuer

Als Betreuer hast Du die Wahl zwischen dem ersten oder dem zweiten Abschnitt. Pro Abschnitt verbringst du zwei Wochen Deiner Ferien oder Deines Urlaubs mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren. Was zu Deinen Aufgaben als Betreuer/in bei uns im Waldheim Steinhaldenfeld gehört, erfährst du hier.

DU bist der Chef!

Als Betreuer/in leitest Du eine eigene Kindergruppe. Du stellst die Regeln auf, planst Ausflüge und passt auf die Kinder auf. Natürlich machst du das aber nicht alleine. Mindestens zu zweit leitet ihr die Gruppe und teilt euch die Aufgaben gemeinsam.

DU gestaltest

Bei uns im Waldheim besteht eine Gruppe meist aus knapp 12 Kindern. Die Kinder sind dabei alle ungefähr gleich alt. Viele bringen auch schon konkrete Wünsche für die Waldheim-Zeit mit. Da sind oft gute Ausflugstipps und Bastelideen mit dabei. Gemeinsam mit deinen Co-Teamern entscheidest Du, was ihr als Gruppe macht.

WIR schulen dich!

Eine eigene Kindergruppe zu leiten kann ganz schön herausfordernd sein. Du bist Streitschlichter, Animateur und Chef in einer Person. Aber keine Sorge: Wir bereiten Dich gut auf Deine Rolle als Betreuer/in vor. Vor dem Ferienwaldheim gibt es mehrere pädagogische Schulungen für Dich. Hier zeigen wir Dir, wie Waldheim funktioniert.

WIR machen mehr!

Ferienwaldheim ist mehr als Arbeit. Sind die Kinder abends vom Hof erwarten Dich spektakuläre Abende und Nächte. Fast jeden Abend unternehmen wir noch etwas gemeinsam. Volleyball oder Fußball spielen, Karaoke, Bowlen, Waffeln backen oder gemeinsam beim legendären Mitarbeiterfest feiern, sind die Klassiker.

Voraussetzungen

Häufige Fragen

Für Betreuer beginnt der Tag ab 7:30 Uhr mit einem gemütlichen Mitarbeiterfrühstück. Ab 8:30 Uhr stürmen dann die Kinder das Gelände. Gemeinsam frühstückt ihr, danach beginnen die von den Betreuern/innen geplanten Gruppenaktivitäten. Gemeinsam bastelt ihr, macht Gruppenspiele oder geht auf Ausflüge. Mittagessen gibt es um 12 Uhr, entweder direkt im Ferienwaldheim oder hinterhergefahren am Ausflugsziel. Nach dem Abendessen geht es dann für die Kinder um 18 Uhr nach Hause. Danach gibt es meist noch ein freiwilliges Abendprogramm für die Betreuer/innen.

In Steinhaldenfeld betreuen wir Kinder und Jugendliche in zwei Abschnitten. Jeder Abschnitt dauert zwei Wochen.
Hier sind die aktuellen Termine.

Natürlich kannst Du mitmachen. Die meisten Betreuer/innen starten bei uns in Steinhaldenfeld mit wenig oder keiner Erfahrung in der Kinderbetreuung. Im Vorfeld bekommst Du deswegen von uns in mehreren Schulungen gezeigt, wie Waldheim funktioniert und wie Du am besten eine Gruppe leitest. Um mitmachen zu können, solltest Du allerdings Interesse und Lust an der Arbeit mit Kindern haben und offen, teamfähig und kommunikativ sein.
Als Betreuer/in bekommst Du eine kleine Aufwandsentschädigung – reich wird man davon nicht, aber es ist auf jeden Fall ein gutes Taschengeld.

Als Betreuer/in bekommst du eine gratis Vollverpflegung und darfst umsonst auf alle Ausflüge mit.

Für die Arbeit im Waldheim reicht ein Grundkurs in Erster-Hilfe, den man zum Beispiel auch für den Führerschein braucht. In Stuttgart bieten ganz viele Organisationen solche Kurse an, darunter auch das Rote Kreuz, die Malteser und die Johanniter.

Wir sind verpflichtet von jedem/jeder Betreuer/in dieses Zeugnis zu verlangen. Damit sorgen wir dafür, dass das Waldheim ein sicherer Ort ist, in dem sich alle wohl fühlen.  Du kannst das Führungszeugnis in jedem Bürgerbüro in Stuttgart beantragen. Mit einer extra Bescheinigung von uns bekommst du das Zeugnis kostenlos.

Um eine Gruppe zu leiten, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Für 15-jährige Schülerinnen und Schüler bieten wir jede Saison im 1. Abschnitt das Projekt 15 (P15) an. Das ist eine zwei wöchige Ausbildung zum Betreuer. Ihr lernt dort, wie man mit Kindern umgeht, welche Spiele man mit ihnen spielt und wie man Konflikte am besten löst.
Mehr Informationen zu P15

Wenn Du eine Bescheinigung für zum Beispiel Deinen Lebenslauf möchtest, können wir Dir das ausstellen.

Mitmachen als...

Betreuer/in

Leite im Team deine Gruppe

Projekt 15

Betreuer/in in Ausbildung

Küchenhelfer/in

Selber lecker kochen

Noch Fragen?

Zögere nicht uns schreibe uns an!

Adresse

Zuckerbergstraße 7
70378 Stuttgart

Mail

ferienwaldheim-steinhaldenfeld@live.de

Telefon

0711 / 53 96 52
(nur während Waldheim)